Wir bitten um Ihre Mithilfe!
Um diese Website bestmöglich an Ihrem Bedarf auszurichten, nutzen wir Cookies und den Webanalysedienst Matomo, der uns zeigt, welche Seiten besonders oft besucht werden. Ihr Besuch wird von der Webanalyse derzeit nicht erfasst. Sie können uns aber helfen, indem Sie hier entscheiden, dass Ihr Besuch auf unseren Seiten anonymisiert mitgezählt werden darf. Die Webanalyse verbessert unsere Möglichkeiten, unseren Internetauftritt im Sinne unserer Nutzerinnen und Nutzer weiter zu optimieren. Es werden keine Daten an Dritte weitergegeben. Weitere Informationen hierzu finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Bekanntmachung: 05.10.2023
Förderzeitraum: ab 2025
Handlungsfelder: Vielfalt und gesellschaftlicher Zusammenhalt, Bildungsgerechtigkeit
Ziele der Fördermaßnahme
Deutschland ist ein vielfältiges Land, in dem Menschen mit verschiedenen Hintergründen leben. Es ist ein zentrales politisches Ziel der Bundesregierung, Bildungs- und Teilhabechancen aller in Deutschland lebenden Menschen zu sichern und zu verbessern. Alle Menschen sollten ihren Fähigkeiten und Bedürfnissen entsprechend gefördert werden und gleiche Chancen auf Bildung unabhängig von ihrem Geschlecht oder ihrer Geschlechtsidentität, ihrer körperlichen und psychischen Gesundheit, Religion und Weltanschauung, Alter, Begabung, Beeinträchtigung oder Behinderung, sexuellen Orientierung, Persönlichkeit sowie ihrer sozialen, ethnischen und kulturellen Herkunft erhalten. Schulleistungsstudien kommen regelmäßig zu dem Ergebnis, dass dies in Deutschland bisher nicht ausreichend gelingt.
Das Ziel der Förderrichtlinie ist es, Wissen für eine diversitätssensible und lernwirksame Unterrichtsgestaltung zu erweitern und nutzbar zu machen. Dieses Wissen soll in Form von handlungsleitenden und anwendbaren Konzepten bereitgestellt werden. Dazu gehören konkrete Maßnahmen zur Unterrichtsgestaltung, die die individuellen Lernvoraussetzungen und Bedarfe aller Schülerinnen und Schüler berücksichtigen und dabei sowohl die fachliche als auch überfachliche Lernentwicklung in den Blick nehmen. Dabei soll individuelles und gemeinsames Lernen gleichermaßen unterstützt werden. So soll ermöglicht werden, die Vielfalt an Perspektiven, Hintergründen, Fähigkeiten und Erfahrungen als Bereicherung wertzuschätzen und die gegebene Diversität dabei als pädagogische Ressource zu nutzen. Ein weiteres Ziel ist die Kooperation von Wissenschaft, Praxis und Administration, um einen gelingenden Transfer zu gewährleisten. Hier sind gewinnbringende Formen der partnerschaftlichen Kooperation unterschiedlicher Akteurinnen und Akteure aus bildungsrelevanten Bereichen gefragt.
Link zur Förderbekanntmachung: https://www.bmbf.de/bmbf/shareddocs/bekanntmachungen/de/2023/10/2023-10-05-Bekanntmachung-Bildungsforschung.html