Wir bitten um Ihre Mithilfe!
Um diese Website bestmöglich an Ihrem Bedarf auszurichten, nutzen wir Cookies und den Webanalysedienst Matomo, der uns zeigt, welche Seiten besonders oft besucht werden. Ihr Besuch wird von der Webanalyse derzeit nicht erfasst. Sie können uns aber helfen, indem Sie hier entscheiden, dass Ihr Besuch auf unseren Seiten anonymisiert mitgezählt werden darf. Die Webanalyse verbessert unsere Möglichkeiten, unseren Internetauftritt im Sinne unserer Nutzerinnen und Nutzer weiter zu optimieren. Es werden keine Daten an Dritte weitergegeben. Weitere Informationen hierzu finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Bekanntmachung: 04.08.2021
Förderzeitraum: ab 2024
Handlungsfelder: Qualität im Bildungswesen, Vielfalt und gesellschaftlicher Zusammenhalt, Digitalisierung im Bildungsbereich, Bildungsgerechtigkeit
Ziele der Fördermaßnahme
Unser Bildungssystem steht vor einer Reihe großer Herausforderungen. Diese betreffen beispielsweise den demographischen und technologischen Wandel, Lehr- bzw. Fachkräftemangel, wachsende Anforderungen an die Ganztagsbetreuung sowie zunehmende Vielfalt. Gerade unter den Bedingungen zunehmender Heterogenität kommt es darauf an, jede und jeden Einzelnen bestmöglich zu fördern. Damit Bildungseinrichtungen und die in ihnen arbeitenden und lernenden Menschen den genannten Herausforderungen konstruktiv begegnen können, benötigen sie hohe Qualitätsstandards auf Struktur- und Prozessebene. Ziel der Förderung ist es, die Qualität von Bildungseinrichtungen nachhaltig zu erhöhen und Bildungseinrichtungen durch Rückgriff auf das notwendige Prozess- und Organisationswissen zu befähigen, mit den Herausforderungen umzugehen.
Um dieses Ziel zu erreichen, soll in dieser Förderlinie Forschung gefördert werden, die aktuelle gesellschaftliche Entwicklungen und Rahmenbedingungen in ihrer Wirkung auf Bildungseinrichtungen betrachtet und gleichzeitig deren vielfältige Strukturen und Dynamiken einbezieht. Dabei soll insbesondere berücksichtigt werden, welche organisatorischen Maßnahmen, Strategien, Strukturen, Prozesse oder auch Verhaltensweisen die Qualität von Bildungseinrichtungen steigern und unter welchen einrichtungsspezifischen Rahmenbedingungen diese erfolgreich angewendet werden können. Die zu beforschenden und zu entwickelnden Maßnahmen sollen auf Veränderungsprozesse ausgerichtet sein und dazu beitragen, dass Bildungseinrichtungen die Entwicklung von Lernenden hinsichtlich Leistung, Kompetenzen, Persönlichkeit und/oder weiterer nicht-kognitiver Aspekte stärken. Dazu wird fundiertes Wissen zu dem Umgang mit bzw. der Gestaltung von Veränderungsprozessen sowie zu Maßnahmen der Qualitätssicherung und -entwicklung auf Seiten derer, die in den Bildungseinrichtungen arbeiten, benötigt.
Vor diesem Hintergrund fördert das BMBF Forschung, die einen Beitrag leistet, nachhaltig wirksame Gestaltungskonzepte für Maßnahmen der Qualitätssicherung und Qualitätsentwicklung in Bildungseinrichtungen zu entwickeln, die für die Umsetzung in der Fläche geeignet sind.
Link zur Förderbekanntmachung: https://www.bmbf.de/bmbf/shareddocs/bekanntmachungen/de/2021/08/2021-08-04-Bekanntmachung-empirischeBildung.html