Wir bitten um Ihre Mithilfe!
Um diese Website bestmöglich an Ihrem Bedarf auszurichten, nutzen wir Cookies und den Webanalysedienst Matomo, der uns zeigt, welche Seiten besonders oft besucht werden. Ihr Besuch wird von der Webanalyse derzeit nicht erfasst. Sie können uns aber helfen, indem Sie hier entscheiden, dass Ihr Besuch auf unseren Seiten anonymisiert mitgezählt werden darf. Die Webanalyse verbessert unsere Möglichkeiten, unseren Internetauftritt im Sinne unserer Nutzerinnen und Nutzer weiter zu optimieren. Es werden keine Daten an Dritte weitergegeben. Weitere Informationen hierzu finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Bildung aus verschiedenen Perspektiven weiterdenken und gemeinsam neue Ideen für ein zukunftsfähiges Bildungssystem entwickeln – darum ging es bei der Bifo-Tagung.
Unter dem Titel „Chance Bildung“ brachte das Bundesbildungsministerium am 14. und 15. März 2023 knapp 1.000 Akteurinnen und Akteure aus Praxis, Wissenschaft und Politik zusammen. Die Tagung, in diesem Jahr verbunden mit dem Bildungsgipfel, brachte Teilnehmende aus Bildungspraxis, Politik und Wissenschaft an einen Tisch. An zwei Tagen diskutierten die Teilnehmenden vor Ort im BCC in Berlin und virtuell per Livestream aktuelle Themen aus allen Bildungsbereichen – immer mit dem Fokus darauf, wie Kooperationen zwischen Wissenschaft und Praxis gelingen und der Transfer von Forschungsergebnissen in die Praxis verbessert werden kann. In ihrer Eröffnungsrede machte Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger deutlich: Die Gestaltung eines zukunftsfähigen Bildungssystems ist das Thema der Stunde. „Welche Bildungsgerechtigkeit wollen wir?“, fragte Bildungsforscher Prof. Hans Anand Pant von der HU Berlin in seinem Impulsvortrag zum Beginn der Tagung.
Im Gipfelgespräch und der anschließenden bildungspolitischen Paneldiskussion diskutierten Vertreterinnen und Vertreter von Bund, Ländern, Wissenschaft, Bildungspraxis und Verbänden, wie sich unser Bildungssystem zukünftig weiterentwickeln muss – insbesondere in Bezug auf den Lehrkräftemangel, die Digitalisierung und die Zusammenarbeit von Bund und Ländern. In 14 Fachforen tauschten sich die Teilnehmenden zu Digitalisierung, Chancengerechtigkeit, KI und der Ausbildung pädagogischer Fachkräfte aus. Darüber hinaus stellten zahlreiche Projekte an Infoständen auf dem Marktplatz im Foyer des BCC und in der App ihre Projekte vor.
Zum ersten Mal wurde die Bildungsforschungstagung, von einer digitalen Bifo-Woche ergänzt. Online-Foren, Diskussionsrunden und die abschließende Science Watch Party, auf der geförderte Projekte aus dem „Rahmenprogramm empirische Bildungsforschung“ selbst produzierte Handyvideos zu ihren Projekten vorstellten, boten ein abwechslungsreiches virtuelles Programm.
Weiterführende Informationen
Lessons Learned for Policy Impact from Research and Interventions
(Christiane Spiel & Barbara Schober)
Implementing Intervention Research into Public Policy
(Christiane Spiel, Barbara Schober, Dagmar Strohmeier)