Frühe Bildung: Erkenntnisse und Aktivitäten

Gute Bildung ab dem frühen Kindesalter ist für die gesellschaftliche Teilhabe aller Kinder unerlässlich und die Basis für ein gelingendes Lebenslanges Lernen.

Kindergartenkinder sitzen an einer Mauer

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Die Erfahrungen in den ersten Lebensjahren wirken sich langfristig auf die Bildungs- und Teilhabechancen von Kindern aus. Unabhängig von seiner sozialen, kulturellen oder familiären Herkunft sollte daher jedem Kind gleichermaßen gute frühe Bildung ermöglicht werden. Dazu brauchen wir eine hohe Bildungsqualität in den Einrichtungen und entsprechende Maßnahmen, die das ermöglichen. Von Fachkräftequalifizierung über Digitalisierung, inklusive Bildung und Vielfalt bis hin zur Gesundheitsprävention durch Bewegung – dieses Dossier bündelt übersichtlich zahlreiche Aktivitäten und Forschungserkenntnisse des BMBF aus dem Bereich der frühen Bildung im Rahmenprogramm empirische Bildungsforschung und weiterer BMBF-Programme.