Inklusive Bildung

Interviews zum Projekt "Gelingen! Gemeinsam lernen und für inklusive(n) Bedingungen im Kindergarten"

Mikrofon vor lila Hintergrund

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Um Inklusive Bildung im beruflichen Alltag gut umsetzen zu können, brauchen pädagogische Fachkräfte systematische Ansätze und spezielles Wissen. Ziel des Forschungsprojekts Gelingen! Gemeinsam lernen in und für inklusive(n) Bedingungen im Kindergarten ist es daher, den Inklusions-Gedanken bereits in der Ausbildung von Erzieherinnen und Erziehern fest zu verankern. Zukünftige Erzieherinnen und Erzieher lernen somit, in ihrer späteren Berufspraxis reflektierter und professioneller zu handeln. Auf diese Weise soll es gelingen, die Ausbildung von Erzieherinnen und Erziehern sowohl auf individueller wie auch auf der Ebene des Ausbildungssystems strukturell weiter zu entwickeln.

Interview mit den Projektbeteiligten des Verbundprojekts

Interview mit Meike Rüßeler-Ferguson und Jutta Lebid, Leiterin und ehemalige Leiterin der Integrativen Kindertagesstätte Benefeld