Inklusive Bildung
Interviews zum Projekt "Gelingen! Gemeinsam lernen und für inklusive(n) Bedingungen im Kindergarten"
Interviews zum Projekt "Gelingen! Gemeinsam lernen und für inklusive(n) Bedingungen im Kindergarten"
Um Inklusive Bildung im beruflichen Alltag gut umsetzen zu können, brauchen pädagogische Fachkräfte systematische Ansätze und spezielles Wissen. Ziel des Forschungsprojekts Gelingen! Gemeinsam lernen in und für inklusive(n) Bedingungen im Kindergarten ist es daher, den Inklusions-Gedanken bereits in der Ausbildung von Erzieherinnen und Erziehern fest zu verankern. Zukünftige Erzieherinnen und Erzieher lernen somit, in ihrer späteren Berufspraxis reflektierter und professioneller zu handeln. Auf diese Weise soll es gelingen, die Ausbildung von Erzieherinnen und Erziehern sowohl auf individueller wie auch auf der Ebene des Ausbildungssystems strukturell weiter zu entwickeln.