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Bildung in der frühen Kindheit

Lehrerin zeigt einem kleinen Jungen ein lachendes und ein weinendes Gesicht auf Papier

Adobe Stock/Krakenimages.com

Bekanntmachung: 06.03.2017
Förderzeitraum: 2018 - 2022
Handlungsfelder: Bildungsgerechtigkeit & Qualität im Bildungswesen
 

Ziele der Fördermaßnahme
Gute Bildung ab dem frühen Kindesalter ist für die gesellschaftliche Teilhabe aller Kinder unerlässlich und die Basis für ein gelingendes Lebenslanges Lernen. Denn die spezifischen Erfahrungen in den ersten Lebensjahren wirken sich langfristig auf die Bildungs- und Teilhabechancen der Kinder aus. Deshalb sollen jedem Kind, unabhängig von seiner sozialen, kulturellen oder familiären Herkunft gleichermaßen Chancen auf gute frühe Bildung gegeben werden. Um Chancengerechtigkeit über Bildung zu verwirklichen, sind ausreichend vorhandene Betreuungsplätze ebenso notwendig wie eine hohe Qualität der frühen Bildungsangebote mit guter Sprachförderung. Darüber hinaus benötigen alle Kinder von Anfang an eine allgemein anregende oder auch ausgleichende Förderung. Deshalb gilt es, das pädagogische Personal bestmöglich aus-, fort- und weiterzubilden. Für einen erfolgreichen Start in die Schule und einen gelingenden Übergang dorthin ist es wichtig, dass Kitas und Grundschulen einander verstehen, wertschätzen und im konkreten lebendigen Austausch miteinander kooperieren. Empirisches Wissen und forschungsbasierte Erkenntnisse über Gelingensbedingungen guter früher Bildung für die Praxis bereitzustellen, ist deshalb Anliegen der vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderten Forschung in diesem Feld.

Die Projekte der Förderrichtlinie sollen unter anderem hinsichtlich folgender Aspekte Erkenntnisse ermöglichen:
die weitere Veränderung der Aufgaben von Kindertageseinrichtungen mit Blick auf den Bildungsauftrag, die Personalentwicklung und Rolle der Leitung in diesem Prozess, die Vielfalt und Rolle der Träger von Kindertageseinrichtungen, die Betrachtung der unterschiedlichen Akteure (Eltern, pädagogische Fachkräfte, Kitaleitung) und ihre Interaktionen, sowie die Reflektion pädagogischen Handelns in der Praxis.



Zu den Projekten im Themenfinder
 

Metavorhaben des Forschungsschwerpunkts
Das Metavorhaben „Qualitätsentwicklung für gute Bildung in der frühen Kindheit“ (META-QEB) wird geleitet von Prof. Dr. Bernhard Kalicki, Deutsches Jugendinstitut.

Ansprechpartner:
Prof. Dr. Bernhard Kalicki
Deutsches Jugendinstitut
Nockherstr. 2
81541 München
E-Mail: kalicki@dji.de
Website: Meta-QEB