Transfertagung „Wege in die Praxis - Innovative Konzepte zum Schutz vor sexualisierter Gewalt in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen“
BMBF lädt am 18./19. September 2024 in das Umweltforum nach Berlin ein.
Wir bitten um Ihre Mithilfe!
Um diese Website bestmöglich an Ihrem Bedarf auszurichten, nutzen wir Cookies und den Webanalysedienst Matomo, der uns zeigt, welche Seiten besonders oft besucht werden. Ihr Besuch wird von der Webanalyse derzeit nicht erfasst. Sie können uns aber helfen, indem Sie hier entscheiden, dass Ihr Besuch auf unseren Seiten anonymisiert mitgezählt werden darf. Die Webanalyse verbessert unsere Möglichkeiten, unseren Internetauftritt im Sinne unserer Nutzerinnen und Nutzer weiter zu optimieren. Es werden keine Daten an Dritte weitergegeben. Weitere Informationen hierzu finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
BMBF lädt am 18./19. September 2024 in das Umweltforum nach Berlin ein.
Am 18./19. September 2024 lädt das Bundesministerium für Bildung und Forschung Fachkräfte und Verantwortungsträger aus der pädagogischen Praxis, Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, Betroffene und weitere Interessierte zur Transfertagung „Wege in die Praxis - Innovative Konzepte zum Schutz vor sexualisierter Gewalt in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen“ ins Umweltforum nach Berlin ein.
Wie können Kinder und Jugendliche in pädagogischen Einrichtungen wirksam vor sexualisierter Gewalt und sexuellen Übergriffen geschützt werden? Das war die Kernfrage, mit der sich Forschende seit 2011 in drei aufeinander aufbauenden Förderphasen der „Forschung zu sexualisierter Gewalt gegen Kinder und Jugendliche in pädagogischen Kontexten“ beschäftigt haben. Gemeinsam mit Partnerinnen und Partner der pädagogischen Praxis wurden in der letzten Phase anwendungsorientierte Präventionsansätze entwickelt, die zu einem besseren Schutz beitragen können.
Die Tagung bietet die Gelegenheit, sich über neue Ansätze und Erkenntnisse auszutauschen und gemeinsam Anwendungsmöglichkeiten in der Praxis zu erschließen. Helfen Sie mit, die neuen Erkenntnisse in die Anwendung zu bringen und Kinder und Jugendliche vor sexualisierter Gewalt zu schützen!