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Segregation in Kitas

Warum Kinder aus unterschiedlichen Bevölkerungsgruppen oft nicht die gleiche Kita besuchen

Im BMBF-geförderten Projekt „Segregation und Trägerschaft“ hat ein Forschungsteam um Prof. Johanna Mierendorff und Prof. Nina Hogrebe mit Daten nationaler Bildungsstudien (NEPS, K2ID:SOEP) sowie Interviews untersucht, wie sich Kinder mit unterschiedlichen Hintergrundmerkmalen – zum Beispiel Migrationsgeschichte und sozioökonomischer Status – auf Kitas verteilen. Darüber hinaus sind die Forschenden der Frage nachgegangen, wie in Deutschland Kitaplätze vergeben werden und ob es hier regionale Unterschiede gibt.

Das Projekt wurde vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) im Rahmenprogramm empirische Bildungsforschung gefördert.

Mehr Informationen über das Projekt finden Sie hier im Themenfinder

Publikationen, die aus dem BMBF-Projekt entstanden sind

  • Hogrebe, N./Mierendorff, J. (im Druck): Das Denken der Anderen – Reflexionen über Möglichkeiten und Herausforderungen von Mixed-Method-Studien am Beispiel eines Projektes zu Segregation in der Kindertagesbetreuung. In L.  Burghardt, J. Durand, S. Peters, R. Schelle & K. Wolstein (Hrsg.), Forschen in der Pädagogik der frühen Kindheit: Eine kritische Reflexion methodischer Ansätze. Weinheim: Beltz Juventa.
  • Hogrebe, N./Mierendorff, J./Nebe, G./Schulder, S. (im Druck): Kita-Träger – (k)eine segregationsrelevanten Einflussgröße?  In B. Kalicki, K. Blatter, S. Michl & R. Schelle (Hrsg.), Qualitätsentwicklung in der frühen Bildung. Akteure – Organisationen – Systeme. Weinheim: Beltz Juventa.
  • Hogrebe, N./Mierendorff, J. (2023): Vielfalt zusammen möglich machen. In: Beste Bildung von Anfang an. Qualitätsentwicklung für gute Bildung in der frühen Kindheit – Ergebnisse aus der Forschung für die Praxis. S. 10-11. Bonn: BMBF.
  • Nebe, G. (2022): Schnell, einfach, online. Kinderbetreuungssuche(nde) unter Ökonomisierungsdruck(?) - Zum Phänomen ‚Kitaportal.‘ In: Höhne, T./ Mierendorff, J. (Hrsg.): Der Elementarbereich im Wandel. Prozesse der Ökonomisierung des Frühpädagogischen. Beltz Juventa: Weinheim/Basel. S. 147-162.
  • Mierendorff, J., Nebe, G./Linde, M.-C. (2022): Von der notlagenorientierten Bedarfslogik zum subjektiven Recht: Eine Annäherung an die Entstehung kriteriengeleiteter Kitaplatzvergabe. SET_OHA Diskussionspapier #1 (2022): download.php (uni-halle.de)
  • Mierendorff, J./Nebe, G./Linde, M.-C. (2022): Akteure im Kitaplatzvergabeprozess. SET_OHA Diskussionspapier #3 (2022): Das Projekt "Elementare Bildung und Distinktion" (uni-halle.de)
  • Hogrebe, N./ Mierendorff, J./ Nebe, G./ Schulder/ S. (2021): Platzvergabeprozesse in Kindertageseinrichtungen: Aufnahmekriterien aus Sicht pädagogischer Fachkräfte unter Berücksichtigung der Trägerorganisationen. In: Soziale Ungleichheit im Sozial- und Bildungswesen, Beltz Juventa: Weinheim/Basel, S. 90-113.
  • Zeitschriftenartikel
    Hogrebe, N./Mierendorff, J. (i.E.): Kitaplatzvergabe und Kita-Zusammensetzung - eine Frage der Trägerschaft? kita aktuell, H. Juli/August.
  • Nebe, G. (2022). Allowing for segregation in ECEC? Legal conditions, administrative structures and enrolment practice in Germany. Journal of Childhood, Education & Society, 3(2), 177–199. https://doi.org/10.37291/2717638X.202232203
  • Mierendorff, J./ Nebe, G. (2022): Kitaplatzvergabe ist segregationsrelevant - Örtliche Träger der öffentlichen Jugendhilfe in der Verantwortung. In: Jugendhilfereport H. 2, S. 10-12.
  • Hogrebe, N./ Mierendorff, J./ Nebe, G. (2021): Soziale Ungleichheit in der Kindertagesbetreuung. In: Diskurs Kindheits- und Jugendforschung, 1-2021, S. 3-6.
  • Nebe, G. (2021): Kitaplatzvergabe – Problemaufriss unter Berücksichtigung der Segregationsforschung. In:  Diskurs Kindheits- und Jugendforschung, 1-2021, S. 75-94.

Weitere Quellen

Illustration: Image by macrovector on Freepik