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MesH_MINT - Metavorhaben zu strategischen Handlungsfeldern der MINT-Förderung

MesH_MINT bereitet Forschung wissenschaftlich und praxisverwertbar auf, um effektive Maßnahmen zu identifizieren und zur Qualitätssicherung von MINT-Bildung beizutragen.

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MesH MINT

Das Metavorhaben MesH_MINT identifiziert effektive Förderbedingungen in der Forschungsliteratur und transferiert diese Erkenntnisse in die Bildungspraxis. Somit schlägt das Verbundprojekt (UR, FAU, Stifterverband) eine Brücke zwischen Theorie und Praxis. Die empirische Analyse erfolgt hierbei entlang von zwei Querschnittsthemen und drei strategischen Handlungsfeldern.

Teilergebnisse zu MINT und sozio-ökonomischem Status (SoS)

  • Tutoring, Feedback, Prozessmonitoring und kooperatives Lernen zeigen in Meta-Analysen robuste, signifikante, mittelgroße Effekte auf die Leistung einkommensschwacher Schüler:innen. Jedoch sind diese Effekte nicht groß genug, um die Lücke zwischen hohem und niedrigem SoS zu schließen.
  • Sommer-Programme haben positive Effekte auf die Matheleistung von Schüler:innen über verschiedene Einkommensklassen hinweg.

Projektbeteiligte:

  • Prof. Dr. Heidrun Stöger (Universität Regensburg)
  • Dr. Diana Wengler (Universität Regensburg)
  • Dr. Pascal Hetze (Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft e.V.)
  • Dr. Chrischani Perera-Bobusch (Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft e.V.)
  • Anastasia Tomskikh (Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft e.V.)
  • Dr. Sigrun Schirner (Universität Regensburg)
  • Fabian Heller (Universität Regensburg)
  • Prof. Dr. Albert Ziegler (Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg)
  • Charlotte Popp (Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg)
  • Maryam Shiani (Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg)
  • Mehmet Bicakci (Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg)

Kontakt:

Dr. Chrischani Perera-Bobusch
MesH_MINT@stifterverband.de

Dr. Diana Wengler
diana.wengler@ur.de