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AlLiS - Algorithmen Literacy & Sourcing-Kompetenz in außerschulischen Bildungssettings
In co-kreativen Prozessen entwickeln wir Interventionen, um das Verständnis von Algorithmen und die kompetente Bewertung digitaler Quellen von Jugendlichen zu stärken.
AlLiS
In unserer digital geprägten Welt sind datenbasierte Technologien allgegenwärtig. Es ist essenziell, die Funktion und Wirkung von Algorithmen zu verstehen und digitale Inhalte kritisch zu bewerten. Unter Beteiligung von medienpädagogischen Fachkräften und Jugendlichen entwickeln wir Interventionen, die das Verständnis und die kritische Reflexion von Algorithmen sowie Fähigkeiten zur Bewertung digitaler Quellen stärken.
Nutzer*innen verfügen über eigene, jedoch oft vereinfachte Vorstellungen über Algorithmen und deren Wirkung (Dogruel, 2021). Erste Vorarbeiten zum Projekt zeigen, dass ein besseres Verständnis von Algorithmen mit der Wahl verlässlicherer Online-Quellen einhergehen und einen Beitrag zur gesellschaftlichen Beteiligung in und über Online-Angebote leisten kann.
Dr. Eva Thomm (Erziehungswissenschaft und empirische Bildungsforschung, Universität Erfurt)
Prof. Dr. Johannes Bauer (Erziehungswissenschaft und empirische Bildungsforschung, Universität Erfurt)
Prof. Dr. Leyla Dogruel (Kommunikationswissenschaft, Universität Erfurt)
Prof. Dr. Sven Jöckel (Kommunikationswissenschaft, Universität Erfurt)
Projektmitarbeiterinnen:
Lara Müller (Erziehungswissenschaft und empirische Bildungsforschung, Universität Erfurt)
Luise Zwirnlein (Kommunikationswissenschaft, Universität Erfurt)
Kooperationspartner:
KI Campus, Berlin
Mit Medien e.V., Erfurt
Spawnpoint – das Institut für Spiel- und Medienkultur, Erfurt
Kontakt:
Dr. Eva Thomm Universität Erfurt Erziehungswissenschaftliche Fakultät Bildungsforschung und Methodenlehre Nordhäuserstr. 63 99089 Erfurt Tel.: +49 361 737 2022 eva.thomm@uni-erfurt.de