Abgeschlossene Projekte


GeiGE - Gelingensbedingungen individueller Förderung im Rahmen von JeKi – eine empirische Untersuchung an Grundschulen in Essen (Verbundvorhaben):

  • Teilprojekt: Unterrichtsanalysen zur individuellen Förderung im ersten JeKi-Jahr (Prof. Dr. Ulrike Kranefeld, Universität Bielefeld)
  • Teilprojekt: Individuelle Förderung aus Sicht der JeKi-Lehrenden (PD Dr. Anne Niessen, Hochschule für Musik und Tanz Köln)

SIGrun - Studie zum Instrumentalunterricht an Grundschulen (Verbundvorhaben):

  • Teilprojekte Kooperation und Transfer (Prof. Dr. Knut Schwippert, Universität Hamburg)
  • Teilprojekte Kulturelle Teilhabe und Präferenz (Prof. Dr. Andreas Lehmann-Wermser, Universität Bremen)

Zentraler Datenpool für die JeKi-Begleitforschung
(Prof. Dr. Andreas Lehmann-Wermser, Universität Bremen)

AMseL - Audio- und Neuroplastizität des Musikalischen Lernens (Verbundvorhaben):

  • Teilprojekt 1: Audio- und Neuroplastizität von elementaren Hörleistungen und der Wahrnehmung von Instrumentalklängen + Gesamtkoordination (Dr. Peter Schneider, Universität Heidelberg)
  • Teilprojekt 2: Audio- und Neuroplastizität komplexer Hörleistungen im Zusammenhang mit Sprache und Musik (PD Dr. Annemarie Seither-Preisler, Universität Graz)

GeiGE - Gelingensbedingungen individueller Förderung im Rahmen von JeKi – eine empirische Untersuchung an Grundschulen in Essen (Verbundvorhaben): 

  • Teilprojekt: JeKi im Kontext von Schul- und Unterrichtsentwicklung an Schulen mit besonderer pädagogischer Herausforderung (Prof. Dr. Martin Bonsen, Universität Münster)

MEKKA – MusikErziehung, Kindliche Kognition und Affekt (Verbundvorhaben):

  • Teilprojekt: Aufmerksamkeit und Gedächtnisleistung (Prof. Dr. Gunter Kreutz, Universität Oldenburg)
  • Teilprojekt: Stresserleben und Stressbewältigung (Prof. Dr. Stephan Bongard, Universität Frankfurt am Main)