Logo: Bundesministerium für Bildung und Forschung Logo: Empirische Bildungsforschung

Newsletter-Abonnement des
Bundesministeriums für Bildung und Forschung

Mai 2024

Aktuelles aus dem BMBF-Rahmenprogramm empirische Bildungsforschung


Bildungsforschung aktuell

Sprechblasen - Transferdialog

 

Mitschnitt zum Transfer-Dialog Freiheit will gelernt sein – Bildungsforschung und Praxis im Gespräch ist online

Freiheit ist das Thema unseres aktuellen Wissenschaftsjahres und einer der Grundwerte unserer Demokratie, neben Gleichheit, Gerechtig­keit und Solidarität. Demokratie benötigt Dialog und Offenheit, das Aushandeln von Konflikten, Kompromissbereitschaft und gemeinsame Grundwerte. Diese Werte müssen so früh wie möglich erlernt, diskutiert und gelebt werden. Schon in Kita und Schule können Kinder und Jugendliche lernen, mündige, reflektierte und engagierte Bürgerinnen und Bürger zu werden – mithilfe von Demokratiebildung. Wie das bisher an deutschen Schulen und auch im internationalen Vergleich gelingt, haben wir im letzten Dialog aus verschiedenen Perspektiven diskutiert.

Hier finden Sie den gesamten Mitschnitt der spannenden Diskussion aus verschiedenen Perspektiven:

Zum Transfer-Dialog

Neues aus den Forschungsschwerpunkten

ABIBA-Meta-Logo

© ABIBA Meta

Neue Podcastfolge Transferlesekreis zum Nachhören von ABIBA|Meta

Beim dritten ABIBA|Meta-Transferlesekreis widmeten sich die Teilnehmer und Teil­nehmerinnen dem Text The Problem of Mechanisms aus dem Buch Institutional Change and Globalization von Campbell (2004). In Folge 3 ihres Podcasts Transferlesekreis zum Nachhören diskutieren Anika Duveneck und Karina Schlingensiepen-Trint mit Textpatin Livia Jesacher-Rössler (FAU Erlangen) warum dieser soziologische Text über verschiedene Mecha­nismen der Wissensweitergabe für die Auseinandersetzung mit dem Thema Transfer spannend ist und was seine Kernaussagen sind. Die nächste Sitzung des Transferlesekreises ist für Freitag, den 24. Mai 2024 geplant. Gelesen wird ein Artikel zu Pädagogische Praktiken in Steuerungskontexten von Lambrecht (2016).

Weitere Infos und Podcastfolgen: ABIBA|Meta

Anmeldung schriftlich bis zum 17.5. an:
abiba-meta.transfer@erzwiss.fu-berlin.de

 
Screenshot der Website

© EdTech Research
Forum

EdTech Research Forum mit 1. Tagung des AK Mediendidaktik – Anmeldung offen

Am 29. und 30.08. findet am Campus Essen, Universität Duisburg-Essen, das diesjährige EdTech Research Forum gemeinsam mit der 1. Tagung des AK Mediendidaktik der Sektion Medienpädagogik (DGfE) statt. Die Jahrestagung des BMBF-Metavorhabens Digitalisierung im Bildungsbereich schafft Räume für den Austausch und die Vernetzung von Akteuren in Forschungs- und Entwicklungsvorhaben. Es wird aktuelle Forschung zu Fragen der Mediendidaktik prä­sentiert und diskutiert. Darüber hinaus werden Hands-on Sessions zu KI- und AR/VR-Techno­logien in der Bildungsforschung angeboten. Die Tagung wendet sich an Forschende, insbe­sondere im Kontext einer BMBF-Förderung, an Akteure aus Bildungspraxis, -politik sowie -administration und steht weiteren Interessierten offen.

Weiterführende Infos:
Zur Veranstaltungs-Website
Metavorhaben Digitalisierung im Bildungsbereich

 
Logo MInk Bi

© MInkBi

Abschlussveranstaltung der BMBF-Förderrichtlinie Förderbezogene Diagnostik in der inklusiven Bildung

Am 11. und 12. September 2024 findet an der Goethe-Universität in Frankfurt am Main die Abschlussveranstaltung der BMBF-Förderrichtlinie Förderbezogene Diagnostik in der inklusiven Bildung statt. Organisiert wird sie vom Meta­vorhaben Inklusive Bildung (MinkBi), das die Arbeit in der Förderrichtlinie seit deren Beginn begleitet. Die Abschlussveranstaltung bietet den Projektbeteiligten die Möglichkeit, ihre Ergebnisse und Erfahrungen zu präsentieren, wissenschafts­immanente Fragestellungen zu diskutieren sowie mit Stakeholderinnen und Stakeholdern aus dem Bildungsbereich über Transferstrategien und weiterführende Kooperationen ins Gespräch zu kommen. Am Austausch interessierte Personen, die in Bildungspraxis, Bildungsadministration oder Bildungspolitik arbeiten, sind herzlich eingeladen sich für die Veranstaltung anzumelden.

Weitere Infos und Anmeldung
Füße mit Richtungspfeilen

 

Save the date: Transferveranstaltung Schutz vor sexualisierter Gewalt in pädagogischen Kontexten

Wie können Kinder und Jugendliche in pädagogischen Einrichtungen wirksam vor sexualisierter Gewalt und sexuellen Übergriffen geschützt werden? Am 18. und 19. September 2024 präsentieren Projekte des Forschungs­schwerpunkts „Forschung zu sexualisierter Gewalt gegen Kinder und Jugendliche in pädagogischen Kontexten“ innovative neue Konzepte zum Schutz von Kindern und Jugendlichen. Pädagogische Fachkräfte, Verantwortungsträger sowie Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen sind eingeladen, mögliche Anwendungsszenarien zu beleuchten, Kontakte zu knüpfen und mit den neu gewonnenen Erkenntnissen zu einem sichereren Umfeld für Kinder und Jugendliche beizutragen.

Hier geht´s zur Anmeldung
 

Weitere Meldungen

Illustration

© BNEhoch3

Neue kostenlose Online-Weiterbildung zu Bildung für nachhaltige Entwicklung BNEhoch3

Die Online-Weiterbildung BNEhoch3 zeigt, wie man den Kompetenzerwerb bei Lernenden fördern und Handlungsoptionen aufzeigen kann. WILA - Der Wissenschaftsladen Bonn und Zebralog haben im Rahmen einer BMBF-Förderung dieses neue Angebot für den Bereich Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) herausgegeben. Der Online-Kurs enthält 12 von BNE-Akteurinnen und Akteuren entwickelte Kursmodule mit fundiertem Hintergrundwissen, praktischen Tipps und anpassbaren Materialien in unterschiedlichen Themenbereichen. Jedes Modul nimmt dabei ca. 2 Stunden Zeit in Anspruch und schließt mit einer Bescheinigung ab. Ob eines oder alle 12 Module – Fachkräfte im Bildungsbereich können alle Lerninhalte kostenlos zur eigenen Weiterbildung und auf Grund der Lizenz als Open Educational Ressource für die eigene Bildungsarbeit nutzen. BNEhoch3 berücksichtigt die Gütekriterien für digitale BNE-Materialien.

Mehr Infos: BNEhoch3
Zu den Gütekriterien

Veranstaltungen

BISS-Logo

© BiSS Transfer

BiSS-Transfer: Abschlusstagung mit zentralen Ergebnissen und neue Angebote

Seit 2020 setzt sich die Bund-Länder-Initiative BiSS-Transfer für nachhaltige Sprachbildung ein, um wissenschaftlich fundierte Maßnahmen rund um die sprachliche Bildung – mit Schwerpunkten in der Lese- und Schreibförderung – systematisch in der Schul- und Unterrichtsentwicklung zu verankern. Auf diesem Weg hat BiSS-Transfer bis heute viel erreicht. Zentrale Ergebnisse und Potenziale für die sprachliche Bildung werden auf der Abschlusstagung am 12. und 13. November 2024 in Berlin präsentiert. Ein neues Angebot der Initiative ist beispielsweise die Handreichung Fit für die Schule – auch sprachlich. Des Weiteren steht ein neuer Blended-Learning-Kurs auf der BiSS-Transfer-Fortbildungsplattform bereit, der sich dem Thema Sprachbildung für den Seiteneinstieg ins Lehramt widmet.

Weitere Infos
Logo Kompetenzverbund lerenen:digital

© Kompetenzverbund lernen:digital

Digitale Transformation für Schule und Lehrkräftebildung gestalten: Einladung zur Tagung und Call for Papers

Um den Herausforderungen der digitalen Transformation in Schule und Unterricht begegnen zu können, braucht es gezielte Fort- und Weiterbildungen für Lehrkräfte und Schul­leitungen. Wie können Erkenntnisse aus der Forschung für die digitale Transformation in der Praxis nutzbar gemacht werden und Praxiswissen in die Forschung einfließen? Der BMBF-geförderte Kompetenzverbund lernen:digital intensiviert den Wissenschaft-Praxis-Dialog und gestaltet die digitale Transformation für Schule über Fort- und Weiterbildungsangebote für Lehrkräfte und Maßnahmen zur Schulentwicklung. Die Tagung findet vom 30. September bis 2. Oktober 2024 in Potsdam statt und richtet sich an Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, die sich im Rahmen der digitalen Bildung mit Fort- und Weiterbildung für das Schulpersonal, mit Schulentwicklungsprozessen sowie mit Unter­richtskonzepten beschäftigen. Die Einreichfrist für die Beiträge endet am 31. Mai 2024.

Weitere Infos

BMBF – Bundesministerium für Bildung und Forschung
Referat 321 – Bildungsforschung

Heinemannstr. 2
D-53175 Bonn

Telefon: +49 (0)228 99 57-0
Fax: +49 (0)228 99 57-83601
Web: → www.bmbf.de

Redaktion:

DLR Projektträger
Bildung, Gender – Empirische Bildungsforschung
Heinrich-Konen-Str. 1
D-53227 Bonn

Telefon: +49 (0)228 3821-1115
Fax: +49 (0)228 3821-1671
E-Mail: ebf@dlr.de
Web: → https://www.empirische-bildungsforschung-bmbf.de

Kontakt:

Bei Fragen zu diesem Abonnement antworten Sie bitte nicht direkt auf diesen automatisch versendeten Newsletter. Wenden Sie sich in diesem Fall an ebf@dlr.de. Wenn Sie unseren Newsletter nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte auf diesen Link und tragen sich aus.