Abgeschlossene Projekte


Bildungsverläufe im Kontext langfristiger sozialer und familialer Dynamiken (Verbundvorhaben)

  • Teilprojekt A (Prof. Dr. Olaf Groh-Samberg, Universität Bremen)
  • Teilprojekt B (Prof. Dr. Henning Lohmann, Universität Osnabrück)
Geschlechterunterschiede bei Bildungsverhalten und Bildungserfolg: Zur Relevanz von Familienstrukturen und regionalen Bedingungen im innerdeutschen Vergleich (Verbundvorhaben)
  • Teilprojekt A (Dr. Steffen Kröhnert Berlin-Institut für Bevölkerung und Entwicklung, Berlin)
  • Teilprojekt B (Prof. Dr. Steffen Hillmert, Eberhard Karls Universität Tübingen)

Individuelle Bildungsverläufe im Übergangssystem: zur Wechselwirkung von individuellen und sozialen Merkmalen und institutionellen Bedingungen (Verbundvorhaben)

  • Teilprojekt A (Prof. Dr. Susan Seeber, Georg-August-Universität Göttingen)
  • Teilprojekt B (Prof. Dr. Reinhold Nickolaus, Universität Stuttgart)

Kinder mit spezifischer Sprachentwicklungsstörung: Prospektive Längsschnittstudie bei unterschiedlichen Bildungsangeboten – Kisses-Proluba (Verbundvorhaben)

  • Teilprojekt A (Prof. Dr. Bettina Janke, Pädagogische Hochschule Heidelberg)
  • Teilprojekt B (Prof. Dr. Christian W. Glück, Universität Leipzig)

Kompetenzerwerb und Lernvoraussetzungen – KuL (Verbundvorhaben) 

  • Teilprojekt A (Prof. Dr. Cornelia Kristen, Otto-Friedrich-Universität Bamberg)
  • Teilprojekt B (Prof. Dr. Irena Kogan, Universität Mannheim)
  • Teilprojekt C (Prof. Dr. Petra Stanat, Humboldt-Universität zu Berlin)

Potenzial der Muttersprache zur Verringerung von Bildungsungleichheit - Wortschatzerwerb von Kindern nichtdeutscher Familiensprache vor zentralen Übergängen des Bildungssystems (Verbundvorhaben) 

  • Teilprojekt A (Prof. Dr. Nele McElvany, Technische Universität Dortmund)
  • Teilprojekt B (Prof. Dr. Ilonca Hardy, Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main)        

Selbstwirksamkeitserwartung bei Kindern mit und ohne Migrationshintergrund: Differenzielle Erwerbsformen, diagnostische Fähigkeiten der Lehrkräfte und Bedeutung für die Leistungsentwicklung (Verbundvorhaben) 

  • Teilprojekt A (Prof. Dr. Nele McElvany, Technische Universität Dortmund)
  • Teilprojekt B (Prof. Dr. Olaf Köller, Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel (IPN Kiel)
Warum sind unterschiedliche Herkunftsgruppen unterschiedlich bildungserfolgreich? Zum Zusammenspiel zwischen sozialem und kulturellem Kapital im Bildungsverhalten von Migrantenfamilien (Verbundvorhaben)
  • Teilprojekt A (Prof. Dr. Bernhard Nauck, Technische Universität Chemnitz)
  • Teilprojekt B (Prof. Dr. Ingrid Gogolin, Universität Hamburg)
Zwischen Familie und Schule: Analyse kontrastierend ausgewählter Jugendverbände - Untypische Bildungsverläufe und verbandstypische Orientierungen (Verbundvorhaben)
  • Teilprojekt A (Prof. Dr. Anke Grotlüschen, Universität Hamburg)
  • Teilprojekt B (Prof. Dr. Helmut Bremer, Universität Duisburg-Essen)
KoLepP – Kooperation von Lehrkräften und pädagogischem Personal an Ganztagsschulen und die Gestaltung von Förderangeboten und der Übergangsempfehlung (Verbundvorhaben)
  • Teilprojekt A (Jun.-Prof. Dr. Falk Radisch, Bergische Universität Wuppertal)
  • Teilprojekt B (Prof. Dr. Karin Fussangel, Bergische Universität Wuppertal)