Verbundvorhaben: Adaptivität von Lernsituationen in Musikunterricht und Schulensembles (AdaptiMus)


Teilprojekt: Videobasierte Analysen zum adaptiven Musikunterricht: Lernarrangements, Handlungskompetenz, Interaktion

Universität Bielefeld

Fakultät für Linguistik und Literaturwissenschaft

Universitätsstr. 25

33615 Bielefeld

Projektleiterin: Prof. Dr. Ulrike Kranefeld

Förderkennzeichen: 01KJ1202B

Laufzeit: 01.12.2012 – 30.11.2015


Das Verbundvorhaben „AdaptiMus" geht der Frage nach, inwiefern es weiterführenden Schulen gelingt, die bisherigen musikbezogenen Erfahrungen, die Schülerinnen und Schüler in der Grundschule gesammelt haben, im Übergang von der Grundschule zur weiterführenden Schule aufzugreifen und zu berücksichtigen. Von Interesse sind dabei vor allem die musikbezogenen Bildungsverläufe von Kindern, die zuvor in der Grundschulzeit am Programm „Jedem Kind ein Instrument" in NRW teilgenommen haben. Das Bielefelder Teilprojekt „AdaptiMus_Video" videographiert dazu Einstiegsphasen ausgewählter musikalischer Bildungsformate im 5. Schuljahr und berücksichtigt dabei sowohl regulären Musikunterricht als auch die Arbeit in ergänzenden Ensembles der Schulen. Ziel ist eine Tiefenanalyse des Unterrichts hinsichtlich adaptiver Lernsituationen in ihrem Zusammenspiel von Planungs- und Handlungskompetenz der Lehrenden und den entsprechenden unterrichtlichen Interaktionsmustern. Dazu wird eine kontinuierliche videographische Begleitung der Einstiegsphasen durch Verfahren mehrperspektivischer Unterrichtsforschung in ausgewählten Einzelstunden ergänzt. Hierbei werden Video-Vignetten als stimulated recall bei der Befragung von Lehrenden und Schülern eingesetzt. Zur Auswertung der Daten werden sowohl inhaltsanalytische als auch mikroanalytische Verfahren angewandt.