Fachkräftequalifizierung für inklusive Bildung


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Inklusive Bildung – also gemeinsame Lehr-Lernprozesse von Menschen mit unterschiedlichen Lern- und Leistungsvoraussetzungen – ist eines der zentralen Anliegen der aktuellen Bildungspolitik. Sie bildet die Grundlage für persönliche Entwicklung, soziale Teilhabe und einen gleich-berechtigten Zugang zum Arbeitsleben.

Im Jahr 2009 hat Deutschland die Konvention der Vereinten Nationen über die Rechte von Menschen mit Behinderungen (UN-Behindertenrechtskonvention) ratifiziert - und sich damit verpflichtet, ein inklusives Bildungssystem auf allen Ebenen zu gewährleisten. Ziel ist es, Menschen mit Behinderungen über alle Bildungsetappen – von der frühkindlichen über die schulische und berufliche Bildung bis hin zur Hochschule und Weiterbildung – einen gleichberechtigten Zugang zu qualitativ hochwertiger Bildung zu ermöglichen.

Damit inklusive Bildung in der Praxis erfolgreich sein kann, hat das BMBF 2016 die Förderrichtlinie „Qualifizierung des pädagogischen Personals für inklusive Bildung“ ausgeschrieben. Ziel ist es, die Qualifizierung der pädagogischen Fachkräfte in allen Bildungsbereichen neu auf inklusive Lehr-Lernprozesse auszurichten.

Die Förderrichtlinie „Qualifizierung der pädagogischen Fachkräfte für inklusive Bildung“ findet sich unter https://www.bmbf.de/foerderungen/bekanntmachung-1163.html.

In der Förderrichtlinie „Qualifizierung der pädagogischen Fachkräfte für inklusive Bildung“ sollen 39 Forschungsprojekte (21 Einzelprojekte und 18 Verbundprojekte) gefördert werden. In den ersten Projekten wurden im Oktober 2017 die Arbeiten aufgenommen.