Abgeschlossene Projekte


Bildungssprachliche Kompetenzen (BiSpra): Anforderungen, Sprachverarbeitung und Diagnostik (Verbundvorhaben, 2. Phase):

  • Teilprojekt A (Prof. Dr. Sabine Weinert, Otto-Friedrich-Universität Bamberg)
  • Teilprojekt B (Prof. Dr. Petra Stanat, Humboldt-Universität zu Berlin)

Unterrichtliche Förderung von Teilkomponenten der Schreibkompetenz
(Verbundvorhaben, 2. Phase):

  • Teilprojekt A (Prof. Dr. Joachim Grabowski, Leibniz Universität Hannover)
  • Teilprojekt B (Prof. Dr. Michael Becker-Mrotzek, Universität zu Köln)

Sicherung der Durchführungsqualität zur Optimierung der Förderpotenziale des Dialogischen Lesens
(2. Phase, Prof. Dr. Marco Ennemoser, Justus-Liebig-Universität Gießen)

Effekte kombinierter musikalischer und phonologischer Frühförderung auf die Entwicklung phonologischer Bewusstheit bei Kindergartenkindern deutscher und nichtdeutscher Herkunftssprache (Verbundvorhaben, 2. Phase):

  • Teilprojekt A (Prof. Dr. Wolfgang Schneider, Julius-Maximilians-Universität Würzburg)
  • Teilprojekt B (Prof. Dr. Cordula Artelt, Otto-Friedrich-Universität Bamberg)
  • Teilprojekt C (Prof. Dr. Petra Stanat, Humboldt-Universität zu Berlin)

Prozessbezogene Diagnostik des Lese- und Hörverstehens im Grundschulalter
(Verbundvorhaben, 2. Phase):

  • Teilprojekt A (Prof. Dr. Tobias Richter, Universität Kassel)
  • Teilprojekt B (Dr. Johannes Naumann, DIPF Frankfurt)

Die Rolle familialer Unterstützung beim Erwerb von Diskurs- und Schreibfähigkeiten in der Sekundarstufe I (Verbundvorhaben, 2. Phase):

  • Teilprojekt A (Prof. Dr. Uta Quasthoff, Technische Universität Dortmund)
  • Teilprojekt B (Prof. Dr. Elke Wild, Universität Bielefeld)

Sprachliche Kompetenzen pädagogischer Fachkräfte 2 (SprachKoPF 2)
(2. Phase, Prof. Dr. Rosemarie Tracy, Universität Mannheim)

Bildungssprachliche Kompetenzen (BiSpra): Anforderungen, Sprachverarbeitung und Diagnostik (Verbundvorhaben, 1. Phase):

  • Teilprojekt Psychologie/psychologisch-pädagogische Diagnostik (Prof. Dr. Sabine Weinert, Otto-Friedrich-Universität Bamberg)
  • Teilprojekt Erziehungswissenschaft (Prof. Dr. Petra Stanat, Freie Universität Berlin)
  • Teilprojekt Linguistik (Prof. Dr. Angelika Redder, Universität Hamburg)  

Diagnose und Förderung von Teilkomponenten der Schreibkompetenz (Verbundvorhaben, 1. Phase)

  • Teilprojekt Hannover (Prof. Dr. Joachim Grabowski, Leibniz Universität Hannover)
  • Teilprojekt Köln (Prof. Dr. Michael Becker-Mrotzek, Universität zu Köln)

Die Rolle familialer Unterstützung beim Erwerb von Diskurs- und Schreibfähigkeiten in der Sekundarstufe I (FUnDuS) (Verbundvorhaben, 1. Phase):

  • Teilprojekt Dortmund (Prof. Dr. Uta Quasthoff, Technische Universität Dortmund)
  • Teilprojekt Bielefeld (Prof. Dr. Elke Wild, Universität Bielefeld) 

Prozessbezogene Diagnostik des Lese- und Hörverstehens im Grundschulalter
(Verbundvorhaben, 1. Phase)

  • Teilprojekt Kassel (Prof. Dr. Tobias Richter, Universität Kassel)
  •  Teilprojekt Frankfurt (Dr. Johannes Naumann, DIPF)

Kurz- und langfristige Effekte eines Trainings zur phonologischen Bewusstheit bei Kindergartenkindern deutscher und nichtdeutscher Herkunftssprache (Verbundvorhaben, 1. Phase):

  • Teilprojekt Würzburg (Prof. Dr. Wolfgang Schneider, Julius-Maximilians-Universität Würzburg)
  • Teilprojekt Bamberg (Prof. Dr. Cordula Artelt, Otto-Friedrich-Universität Bamberg)
  • Teilprojekt Berlin (Prof. Dr. Petra Stanat, Freie Universität Berlin)

Evaluation des dialogischen Lesens zur Sprachförderung bei Migrantenkindern
(1. Phase, Prof. Dr. Marco Ennemoser, Justus-Liebig-Universität Gießen)

Effekte sprachsystematischer und fachbezogener Sprachförderung bei Grundschulkindern nicht-deutscher Herkunftssprache: Projektteil empirische Bildungsforschung (Verbundvorhaben, 1. Phase):

  • Teilprojekt empirische Bildungsforschung (Prof. Dr. Petra Stanat, Freie Universität Berlin)
  • Teilprojekt Deutsch als Zweitsprache (Prof. Dr. Heidi Rösch)