Aktuelle Projekte


Dialogisches Lesen als Tool für eine wirksame Praxis der Sprachförderung in Kindertagesstätten

  • Teilprojekt A (Prof. Dr. Marco Ennemoser, Pädagogische Hochschule Ludwigsburg)
  • Teilprojekt B (Prof. Dr. Angelika Redder, Universität Hamburg)

BiSpra-Aufgaben: Weiterentwicklung zu einem diagnostisch nutzbaren Testinstrument und Prüfung der Sensitivität für Fördereffekte

  • Teilprojekt A (Prof. Dr. Sabine Weinert, Otto-Friedrich-Universität Bamberg)
  • Teilprojekt B (Prof. Dr. Petra Stanat, Humboldt-Universität zu Berlin)

Unterrichtliche Förderung der Schreibkompetenz: Vom Interventionsmaterial zum Unterrichtskonzept

  • Teilprojekt A (Prof. Dr. Joachim Grabowski, Leibniz Universität Hannover)
  • Teilprojekt B (Prof. Dr. Michael Becker-Mrotzek, Universität zu Köln)

Eltern fördern durch Argumentieren - Train-the-Trainer-Konzept (EfA-TT): Entwicklung, Durchführung, Evaluation und Dokumentation eines Schulungskonzepts für Fachkräfte

  • Teilprojekt A (Prof. Dr. Elke Wild, Universität Bielefeld)
  • Teilprojekt B (Prof. Dr. Uta Quasthoff, Technische Universität Dortmund)